Kalt duschen – diese 5 Effekte verpassen Warmduscher

Kalt duschen

Jeden Morgen steige ich aus dem warmen Bett aus und mache mich auf den Weg ins Bad. Der nächste Schritt verlangt mir viel Überwindung ab, doch ich weiß das es mir gut tut. Ich steige in die Dusche und drehe den Hahn auf blau – ich gebe mir keine Bedenkzeit schiebe den Regler nach oben. Ein kalter Schwall Wasser schießt über meine Haut und ich spüre wie jeder Muskel, meine Atmung und mein Herz zum Leben erweckt. kalt duschen ist eine intensive Erfahrung, die mir jeden Morgen einen Energieschub verpasst. Nach zwei bis drei Minuten steige ich aus und fühle mich wohl. Ich spüre aktive Zellen und eine tiefe Wärme! Ein neuer Tag beginnt!

Kalt duschen ist ein einfacher und unterschätzter Weg zu mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ich zeige dir 5 tolle Effekte der kalten Brise. Außerdem gebe ich dir 3 Schritte an die Hand, wie du diese Herausforderung meistern kannst!

— Lesezeit: 10 Minuten — 

Inhalt:

Warum ist kalt duschen gesund?

Kälte ist eine Erfahrung, die wir heutzutage gar nicht mehr erleben müssten – ein scheinbarer Vorteil der Moderne. Frieren ist schließlich unbequem. Doch Bequemlichkeit ist es, was unseren Körper labil und krank macht. Unser Körper ist im Alltag wenigen wirklichen Belastungen oder Schocks ausgesetzt. Dabei sind wohl dosiert Schocks ein gutes Signal für unseren Körper. Ein Signal, welches eine Anpassung und Optimierung des Systems verlangt. Wie heißt es doch etwas überspitzt: “Was uns nicht umbringt, macht uns stärker!”

Genau das ist es, was Kälte bewirken kann. Ein gezielter Schock, der den Körper dazu zwingt Optimierungen vorzunehmen. Diese Optimierungen bewirken positive Veränderungen:

  • Vermehrung der Mitochondrien (mehr kleine Kraftwerke, die Energie produzieren)
  • Ankurbeln des Herz-Kreislauf-Systems (Durchblutung),
  • Fettverbrennung,
  • Muskelwachstum.

Kalt duschen gesund

Wenn du nicht gerade eine Kühlkammer oder ein Eisbad zur Verfügung hast, dann kannst du immerhin kalt duschen, um diese Prozesse in Gang zu setzen. Man geht davon aus, dass die beschriebenen Effekte ab etwa 15 °C in Gang gesetzt werden.

Schauen wir uns die Effekte einmal näher an:

Kalt duschen – 5 unschlagbare Effekte

Wenn nur eine kleine Sache soviel Potential in sich versteckt, dann ist es doch deine Pflicht diese Chance zu ergreifen. Kalt duschen kann dir auf einfachstem Wege extreme Vorteile verschaffen. Lies dich also unbedingt durch die folgenden 5 Effekte einer kalten Dusche! Danach wirst du den Schritt freiwillig gehen.

Willenskraft stärken

Immer wenn wir uns aus unserer Komfortzone bewegen, beweisen wir einen entsprechenden Willen. Je öfter wir uns überwinden, desto stärker wird unsere Willenskraft. Tägliches kalt Duschen ist als eine tolle Möglichkeit den inneren Schweinehund in Ketten zu legen. Wer sich einer derartigen Herausforderung stellt, der vermittelt seinem Unterbewusstsein ein wichtige Botschaft: Ich bin in der Lage alle Dinge zu meistern!

Ich kann dir sagen, dass es dich jeden Tag Überwindung kosten wird, den Regler auf blau zu stellen und aufzudrehen. Es wird etwas leichter, aber es bleibt unbequem. Je weiter wir uns in Richtung Winter bewegen, desto schwieriger wird es. Das Wasser wird kälter, der Schweinehund wehrt sich umso mehr.

Dennoch stellt sich eine gewisse Routine ein, du denkst nicht mehr über die bevorstehende Situation nach – du drehst auf und spürst wie dein Körper zu leben beginnt. Die tägliche Disziplin hilft dir, deine Willenskraft zu stärken.

Wertvolle Hormone ausschütten

Der Reiz der kalten Dusche setzt hormonelle Reaktionen in Gang. Diese Hormone sind verantwortlich für die positiven Effekte der Kälte: Adiponektin und Irisin.

Adiponektin hat eine Eigenschaft, die dir gefallen wird – es holt dir den Speck von den Hüften! Das Hormon kann unseren Stoffwechsel anregen, die Anzahl der Mitochondrien erhöhen und die Effizienz unseres Muskelapparates stärken. Adiponektin erhöht weiterhin die Aufnahmefähigkeit der Muskulatur für Glukose – damit senkt es den Blutzucker.

Weiterhin ist Adiponektin ein mögliches Heilmittel für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie ich bereits oben beschrieben habe: ein gezielter Schock führt zu Verbesserungen des Systems – diese werden in diesem Falle durch Adiponektin hervorgerufen: es repariert Zellschäden, beseitigt alte und tote Zellen (Stichwort Krebs) und schützt die Blutgefäße.

Irisin ist ein Botenstoff, der normalerweise durch hartes Training ausgeschüttet wird. Doch kalt duschen ist ein noch viel effektiverer Weg. Irisin trägt indirekt zu einem höheren Muskelwachstum bei. Außerdem sorgt es für eine Transformation von weißem zu braunen Fettgewebe. Fett ist nämlich nicht gleich Fett. Braunes Fettgewebe sitzt zwischen unseren Muskeln und trägt sogar zur Fettverbrennung bei, da es selbst sehr aktiv ist. Darin sind nämlich zahlreiche Mitochondrien enthalten, die den Stoffwechsel ankurbeln!

Schneller wach werden

Ein Schwall kaltes Wasser sorgt für einen unmittelbaren Reflex. Die Muskulatur kontrahiert und wir atmen schnell und tief durch – unsere Zellen werden mit Sauerstoff gefüllt. Dadurch das der Kältereiz über die Haut unmittelbar wahrgenommen wird, erfolgt eine unmittelbare Aktivierung unserer Energiesysteme mit der klaren Botschaft: Energie freisetzen und Wärme produzieren. Unser Körper ist damit unmittelbar in einen aktiven und wachen Zustand versetzt. Eine zusätzliche Tasse Kaffee kann dann auch eine viel bessere Wirkung entfalten. In Verbindung mit etwas Bewegung und Licht ergibt sich daraus der ultimative Wachmacher für Morgenmuffel!

Dauerhaft weniger frieren

Wer viel friert, der hat außer Tee und einer warmen Decke noch viel nachhaltigere Möglichkeiten. Wer schon im Spätsommer/Herbst damit beginnt, sich der Kälte auszusetzen, der härtet sich ab. Unser Körper ist in der Lage mit Kälte umzugehen. Wenn er jeden Tag mit diesem Zustand konfrontiert wird, dann passt er sich auf jeden Fall an.

Klar frieren wir auch bei einer kalten Dusche, aber in diesem Falle tun wir es mit einer bestimmten Intention, einem bestimmten Ziel. Nämlich unseren Körper zu trainieren und zur Adaption zu zwingen. Damit sind wir darauf vorbereitet und frieren später nicht unmittelbar, wenn das Thermometer unter 20 °C fällt. Außerdem können wir uns die hohen Heizkosten sparen.

Konzentration steigern

Dieser Punkt beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Eine kalte Dusche kann deine Konzentration steigern. So ein knackiger Kälteschwall sorgt unmittelbar dafür, dass dein Fokus geschärft wird. Dadurch das sich der Körper etwas überrumpelt führt, nutzt er die Reserven zur Lösung des Kälteproblems. Das sorgt im Nachhinein für einen freien Kopf. Während der kalten Dusche hast du keine Ressourcen dafür, dich auf die Kleinigkeiten des Alltags zu konzentrieren, die vielen Stimmen im Kopf erstummen.

Nach einer kalten Dusche kann ich sofort klar und fokussiert denken. Unnötige und hemmende Gedanken verabschieden sich im Abfluss. Die gesteigerte Durchblutung flutet das Gehirn außerdem mit frischem Sauerstoff! Das trägt einem wachen Geist zusätzlich bei.

Warmduscher? 3 Schritte zum Iceman

Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Warmduscher gewesen. Doch die Effekte der kalten Dusche haben mich dazu gebracht, den Regler auf blau zu drehen. Wenn du ebenfalls auf diesem einfachen Wege die beschriebenen Gesundheitseffekte erzielen möchtest, dann kannst du die folgenden Schritte durchführen:

Schritt 1: Langsame Gewöhnung

Du solltest deinem Körper die Zeit geben, sich an die Kälte zu gewöhnen. Deshalb duschst du zu Beginn bei ganz normaler Temperatur und drehst den Regler erst in der letzten Minute um 50 % in Richtung blau. Mit jedem Duschgang näherst du dich dem blau noch etwas mehr.

Schritt 2: Atemtraining

Je kälter es wird, desto wichtiger wird die physische und mentale Vorbereitung (positiv denken). Bekannt ist vor allem die Wim Hof Atmung. Der sogenannte Iceman vermittelt eine spezielle Atemtechnik, die die Kälte erträglicher macht. Er benutzt sie zwar hauptsächlich für das Eisbaden, doch das Prinzip funktioniert natürlich auch bei der Dusche.

Atmung

Bei der Wim Hof Atmung startest du mit 15 langen und tiefen Atemzügen. Anschließend bereitest du dich mit 30 weiteren Atemzügen auf die Kälte vor. Atme bei allen Atemzügen kräftig durch die Nase ein und lasse die Luft durch den Mund entweichen. Mache dies ruhig lautstark mit einem schnellen Tempo (nicht hektisch). Durch diese Atemtechnik wird der Körper auf die Situation vorbereitet und er stellt bereits Energie zur Verfügung.

Wenn du dich dann unter die Dusche stellst, kannst du ruhig und entspannt weiter atmen, dein Körper hat bereits viel Sauerstoff, der Schockreflex ist nicht nötig. Konzentriere dich stattdessen auf eine ruhige und entspannte mentale Einstellung.

Schritt 3: Routine und Progression

Im dritten Schritt solltest du die Routine unbedingt aufrecht erhalten. Der Körper braucht Wiederholung, um sich an die Kälte anzupassen. Am besten eignet sich dafür die Morgenroutine. Natürlich werden wir uns immer überwinden müssen, wenn wir kalt duschen, doch die Gewohnheit macht diesen Schritt etwas einfacher. Der innere Schweinehund wird irgendwann verstummen.

Dann ist es auch an der Zeit, die Anforderungen zu erhöhen. Dafür hast du zum ersten die Möglichkeit länger zu duschen. Denn die Temperatur geht nur begrenzt nach unten zu drehen. Wenn du jetzt im Spätsommer beginnst, ergibt sich auch eine natürliche Progression, denn das Wasser wird im Verlauf der Jahreszeiten automatisch kälter. Wer es noch kälter möchte, dem bleibt nur noch die Option von Eisbädern. Schnappe dir ein paar Eisbeutel und lege sie in die Badewanne, außerdem kannst du ein morgendliches Bad in einem See nehmen – wer die Möglichkeit hat, sollte dies ruhig nutzen. Auf Primal State findest du noch mehr Methoden zum Kältetraining.

Kalt duschen – Fazit

Kälte ist auch heutzutage noch ein wichtiger Reiz für unseren Körper. Auch in Zeiten von Heizung, Kamin und co. sollten wir dem Körper die Chance geben natürliche Erfahrungen zu sammeln. Kälte kann so viel bewirken: Fettverbrennung, Muskelwachstum, Regeneration und mentale Stärke. Diese Effekte solltest du für dich nutzen. Kalt duschen ist praktikabel und für Jedermann machbar. Wer sich langsam daran gewöhnt, wird merken, wie schnell sich der Körper daran anpasst. Unser Körper ist sehr leistungsfähig, wenn wir ihn dazu motivieren – viel Erfolg!

 

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Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag

Martin.

 

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2 Comments on “Kalt duschen – diese 5 Effekte verpassen Warmduscher”

  1. Hey Martin,

    Toller Artikel! Mir gehts mit der kalten Dusche auch jedes Mal so, aber die Vorteile überwiegen die Bequemlichkeit. Und danke für die Verlinkung!

    In dem Sinne, bleib gesund!

    Viele Grüße,
    Miriam

    1. Hallo Miriam,

      danke für dein Feedback – gut, das es dir da auch so geht. Überwindung ist ja auch von mentaler Seite her wichtig. Irgendwann wird es auch einfacher, der Wille ist ja wie ein Muskel trainierbar 🙂

      Na ich geb mein Bestes, auf diese Art und Weise können wir ja nur gesund bleiben 🙂

      Viele Grüße Martin

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