Das sind die besten 11 Hörbücher Empfehlungen

Egal ob auf Reisen, auf dem Weg zur Arbeit oder am Wochenende auf der Couch – mit diesen Hörbücher Empfehlungen liegst du immer richtig.

Ich habe für dich die besten Hörbücher zusammengefasst – ein Mix aus Biografien, Geschichten und Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung sowie Gesundheit. Lass dich einfach inspirieren!

Wo finde ich die besten Hörbücher Empfehlungen?

Die besten Hörbücher Empfehlungen findest du natürlich auf Seiten wie dieser hier. Ich selbst recherchiere immer auf meinen Lieblingsblogs und suche nach neuen Tipps. Am besten hat der Autor diese Bücher natürlich selbst gehört und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ansonsten hilft mir auch Amazon Audible weiter, welches ganz verschiedene Hörbuch Empfehlungen in allen Kategorien hat. Audible ist mittlerweile die meist genutzte Hörbuch Plattform und kann übrigens hier 30 Tage lang kostenlos getestet werden (Prime Nutzer 90 Tage).

Tipp: Bis zu 3 Hörbücher kostenlos testen

Amazon hat derzeit noch ein tolles Angebot bei dem du Audible 30 Tage lang (kostenlose) Hörbücher testen kannst (Prime Mitglieder sogar 90 Tage). Dafür erhältst du weiterhin ein Hörbuch gratis (Prime Mitglieder 3 Hörbücher). Die Hörbücher sind in einzelne Kapitel unterteilt und können gut in den Alltag integriert werden.

Über die Audible App kannst du sie auch speichern und jederzeit Offline hören.

Hier zum kostenlosen Probeabo*

Die folgende Liste enthält Bücher, die mich mehr als nur unterhalten haben. Diese Bücher haben mir auch immer neue Ideen und Erfahrungen mitgegeben. Ich habe immer das Ziel, durch die Hörbücher auch etwas zu lernen.

Liste: die besten 11 Hörbücher Empfehlungen

Die Hörbücher Empfehlungen habe ich für dich nicht weiter sortiert, damit du dich frei inspirieren lassen kannst. Sei mutig und wähle Bücher oder Kategorien, von denen du vielleicht noch nie was gehört hast.

Eckhart Tolle „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung, Lebensführung

Was ich daraus gelernt habe: Wie ich mehr im Jetzt lebe und das Leben im Augenblick genieße!

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Das Buch habe ich unter zahlreichen Hörbücher Empfehlungen immer wieder gefunden. Doch zu oft habe ich es ignoriert und leider erst vor kurzem über Audible gehört.

Das Buch hat vom ersten Moment sein Versprechen erzielt. Es hat mich ins Jetzt geholt. Viel zu oft verschwimmt unser Alltag und wir wandeln mehr oder weniger blind durch Arbeit, Freizeit und sogar Urlaub. Eckhard Tolle erklärt, warum wir statt im Moment immer in Vergangenheit oder Zukunft leben und selten den Augenblick genießen.

Er zeigt auf, welche Denkprozesse dahinterstehen und warum wir uns ständig in Ablenkungen verlieren. Es ist etwas erschreckend zu sehen, wie oft man dem Moment entflieht.

Es fällt schwer in Worte zu fassen, aber eines kann ich dir empfehlen: Unbedingt anhören – Jetzt! 😊

John Strelecky „Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens“

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung, Lebensführung

Was ich daraus gelernt habe: Wie ich mein Leben so lebe, wie ich es mir vorstelle!

Meine eigene Bewertung: 9 / 10 Punkten

Worum geht es?

Unter den Hörbücher Empfehlungen ist das „Café am Rande der Welt“ nahezu perfekt als Hörbuch geeignet. Es ist eine schöne und kurzweilige Erzählung, die den Leser zum Nachdenken anregt. Warum bist du hier? Ist die Grundfrage, die sich durch das Buch zieht.

Dabei greift John Strelecky den immer höher-schneller-weiter Zeitgeist auf und holt den vom Alltag gestressten Leser in das schöne Café am Rande der Welt ab. Schnell wurde mir bewusst, wie wir uns in den Geschehnissen des Alltags verlieren, ohne unsere Passion und Leidenschaft zu verfolgen. Das Buch hilft dir dabei, diese zu finden!

Ulrich Strunz „Neue Wege der Heilung: Gesundheit geschieht von innen“

Kategorie: Gesundheit

Was ich daraus gelernt habe: Wie sich der Körper auf erstaunliche Weise selbst heilen kann – mit einer natürlichen Lebensweise!

Meine eigene Bewertung: 8 / 10 Punkten

Worum geht es?

Es gibt weniger Hörbücher aus dem Bereich Gesundheit. Unter klassischen Bücher Empfehlungen ist Dr. Ulrich Strunz am meisten vertreten. Er hat verstanden, wie Gesundheit wirklich funktioniert. Das Buch fasst viele der Erkenntnisse aus seinen Büchern zusammen, zu denen unter anderem „Forever young“ zählt.

Mit dem Buch erhältst du den Bauplan zu deiner eigenen Gesundheit – sofort umsetzbar, wenn du damit beginnst.

Rainer Zitelmann „Setze dir größere Ziele!: Die Geheimnisse erfolgreicher Persönlichkeiten“

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung

Was ich daraus gelernt habe: Das Ziele entscheidend sind – kleine sowie große Ziele. Und wie motivierend es ist, sie monatlich zu überprüfen.

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Wenn ich dich frage: Was sind deine 5 wichtigsten Ziele im Leben? Kannst du es beantworten? Die wenigsten können dies. Und doch kann es so motivierend sein sich Ziele zu setzen. Es gibt dem Leben mehr Sinn, mehr Richtung und mehr Feuer.

Rainer Zitelmann ist einer der erfolgreichsten Autoren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Lebensführung. Er hat viele erfolgreiche Persönlichkeiten interviewt und teilt seiner Erfahrungen aus diesen Interviews.

Der Effekt ist sofort da – setze dir einfache sowie größere Ziele und laufe los!

Walter Isaacson „Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“

Kategorie: Biografien

Was ich daraus gelernt habe: Das Apple weit mehr als Lifestyle ist. Die Lebenseinstellung von Steve Jobs war unglaublich – das Buch zeigt, wie er seine Ideen kompromisslos verwirklicht hat.

Meine eigene Bewertung: 9 / 10 Punkten

Worum geht es?

Die Biografie von Steve Jobs ist durchzogen von Zielstrebigkeit. Mit seiner Leidenschaft für Innovation, Perfektion und Ästhetik hat er die Welt verändert. Da ist es fast zu schade, die Apple Produkt als Lifestyle und Status-Symbole abzustufen. In der Biografie haben mich die Lebens-Prinzipien von Steve Jobs am meisten beeindruckt – hiervon kann man sich selbst viel herausziehen.

Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“

Kategorie: Wissenschaft

Was ich daraus gelernt habe: Wie wir dazu beitragen können, unsere Erde mit einem sauberen Fußabdruck zu hinterlassen

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Ich habe schon einige Artikel zu Bücher Empfehlungen geschrieben. Mit Absicht erwähne ich in jeder Liste dieses Buch, denn es muss jeder gelesen haben! Klar, Yuval Noah Harari malt ein sehr schlechtes Bild über uns Menschen und wie wir den Planeten ausrauben und die Lebewesen, die mit uns hier sind. Aber ohne diesen klaren Weckruf werden wir eine zerstörte Welt hinterlassen.

Mir hat es geholfen, bewusster zu leben und meine Verhaltensweisen hinsichtlich Konsum und Ernährung zu hinterfragen. Das Buch verändert definitiv deine Sicht und dein Wissen über die Menschheit.

Es ist das beste Hörbuch, das ich je gehört habe. Es ist voller Augen-öffnender Kapitel, die mich emotional unfassbar mitgerissen haben: Staunen, Traurigkeit, Wut, Glück oder Inspiration – dieses Buch sorgt für jede Menge Reaktionen.

Ajahn Brahm „Die Kuh, die weinte: Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück“

Kategorie: Spirituelles, Persönlichkeitsentwicklung

Was ich daraus gelernt habe: Wie ich meine Sicht auf die Dinge positiv beeinflusse. „Wenn in einer Steinmauer von 100 Steinen zwei schiefe Steine sind, sehen die meisten Menschen die schiefen Steine, statt der 98 richtigen, schönen Steine!“

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Eines vorweg: Das Buch ist kein streng religiöses Buch.

Es ist voller humorvoller, aber tiefgründiger und kurzweiliger Geschichten, welche die buddhistischen Weisheiten beschreiben. Es passt perfekt in die Hörbücher Empfehlungen, da es voller inspirierender Geschichten von Liebe, Hoffnung und der Überwindung von Leid ist. Ajahn Brahm spricht sehr erfrischend und setzt an eingefahrenen Überzeugungen an und entwaffnet unseren negativen und oberflächlichen Glaubenssätzen.

Lars Amend „Why not? Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber“

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung, Lebensführung

Was ich daraus gelernt habe: Es gibt keine Ausreden! Why not kann immer eine Antwort sein, wenn du vor einer Entscheidung stehst!

Meine eigene Bewertung: 9 / 10 Punkten

Worum geht es?

Warum nicht einfach fliegen? An einem Punkt in der menschlichen Geschichte haben sich die Brüder Wright gedacht „Why not?“ und den Grundstein für das heutige Flugzeug gelegt.

Natürlich muss nicht jeder Flugzeug, das Rad oder den Computer erfinden. Aber oft setzen wir uns selbst die Grenzen. Lerne eine neue Sportart, beginne Abzunehmen oder ändere deinen Job – Grenzen sind nicht gesetzt und wenn, dann durch uns selbst!

Nach dem Buch gibt es kein Aber mehr, kein Hätte-Wäre-Wenn oder Geht-Nicht mehr!

Christopher Schacht „Mit 50 Euro um die Welt: Wie ich mit wenig in der Tasche loszog und als reicher Mensch zurückkam“

Kategorie: Reisen, Biografien

Was ich daraus gelernt habe: Die Welt ist offen und auch mit wenig Geld können wir die unterschiedlichsten Kulturen kennenlernen!

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Das Reisen zählt zu den wichtigsten Prioritäten in meinem Leben. Dabei sind klassische All inclusive-Hotelurlaube am Pool tabu. Reisen bedeutet, verschiedene Kulturen und Menschen kennenzulernen und auch mal vom Plan und Reiseführer abzuweichen. Ein tolles Beispiel liefert die Geschichte von Christopher: Vier Jahre, 45 Länder, 100.000 Kilometer war er unterwegs!

Muss man nicht nachmachen, aber zumindest liefert die Story reichlich Inspiration und Kreativität für die nächsten Reiseabenteuer.

Joe Navarro „Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt“

Kategorie: Persönlichkeitsentwicklung

Was ich daraus gelernt habe: Meinen Gegenüber zu verstehen, zu interpretieren und Kommunikation für beide Seiten zu verbessern

Meine eigene Bewertung: 8 / 10 Punkten

Worum geht es?

Oft stehen wir Menschen uns selbst im Weg- Trotz der Fähigkeit zu sprechen, verstehen wir uns scheinbar kaum. In diesem Hörbuch erklärt Joe Navarro, wie wir unseren Gegenüber besser durchschauen, seine Gefühle und Verhaltensweisen interpretieren und kommunikativen Fallstricken ausweichen. Dabei analysiert er Körperhaltungen und Mimiken, auf die wir Menschen zurückgreifen.

Zwar beschreibt das Buch die Techniken eines FBI Agenten, aber für unseren Alltag sind sie dennoch sehr gut nutzbar!

Dan Millman „Der Pfad des friedvollen Kriegers“

Kategorie: Spirituelles

Was ich daraus gelernt habe: Wie ich die täglichen Hürden mit Leichtigkeit und guter Einstellung meistere: „Ein Krieger agiert – nur ein Narr reagiert!“

Meine eigene Bewertung: 10 / 10 Punkten

Worum geht es?

Die Bücher von Dan Millman sind allesamt sehr bildlich und haben eine besondere inhaltliche Tiefe. Es schafft eine interessante Verknüpfung zwischen unserer heutigen Zeit und der Lehren der alten Philosophen. Anhand von Geschichten und Gleichnissen regt er den Leser dazu an sich selbst und sein Leben zu reflektieren.

Ich konnte mich leicht mit den geschilderten Situationen und Problemen, die im Buch auftauchen identifizieren – die beschriebenen Blickwinkel darauf haben bei mir einige Aha!-Momente ausgelöst. Ich empfand das Buch als sehr kurzweilig und gute für längere Autofahrten, da die Geschichte sehr lebendig ist.

Suchst du weitere Hörbücher Empfehlungen?

Sicher hast du in der Liste „Die besten Hörbücher Empfehlungen“ etwas gefunden. Wenn nicht, dann sei doch mutig und höre ein Buch, welches dir auf den ersten Blich noch nicht ganz zusagt. Oft ist es überraschend, was wir doch daraus lernen können.

Jetzt Audible Hörbücher kostenlos testen*

Ansonsten findest du hier noch einige Amazon Audible Bestseller, die sich immer aktualisieren. Damit kann ich dir hoffentlich immer neue Hörbücher Empfehlungen liefern:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören,

Martin.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

6 Comments on “Das sind die besten 11 Hörbücher Empfehlungen”

  1. Eckhard Tolle ist super! Wohl so ziemlich das erste Buch, dass mich nachhaltig beeinflusst und (zum positiven) verändert hat. Hab es seitdem glaube auch bereits 5 Mal verschenkt. Kann und sollte man auch immer mal wieder lesen oder eben hören. VG, Andree

  2. Hallo Martin,
    danke für deine Hörbüchertipps. Mein Favorit ist “Das Café am Rande der Welt”. Ich habe das als Buchdruck. Das Nachfolgebuch (“Wiedersehen im Café am Rande der Welt”) hiervon habe ich mir als digitale Version bei audible geholt, da ich viel Auto fahre und die Zeit so sinnvoll nutzen kann.

    Viele Grüße
    Josefine

  3. Da kann ich mich nur anschließen und noch eine Empfehlung dazu geben “Das Robbins Power Prinzip” von Anthony Robbins. Müsste jeder mal gelesen haben. Menschen lesen, Steve Jobs und Jetzt! Die Kraft der gegenwart habe ich schon, sind Tolle Bücher.
    LG Kali

    1. Hallo Kali,

      vielen Dank für deine Empfehlung/Ergänzung – das Buch habe ich auch gelesen. Da steckt wirklich viel Know-how darin!

      Gern mehr davon 🙂

      VG Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.