Das sind die 9 effektivsten Fitnessgeräte für Zuhause

Fitnessgeräte für Zuhause

Möchtest du mehr Fitness in deinen Alltag integrieren? Ist dir ein Fitnessstudio zu teuer? Oder möchtest du das Training Zuhause noch zusätzlich durchführen? Dann solltest du dir dein eigenes kleines Fitnessstudio für Zuhause schaffen. Ich stelle dir 9 praktische und effektive Fitnessgeräte für Zuhause vor, die mir in den letzten Jahren zu mehr Kraft, Ausdauer und Athletik geholfen haben!

— Lesezeit: 15 Minuten —

Inhalt:

 

Welche Ansprüche habe ich an Fitnessgeräte für Zuhause?

Ich habe mir über die Jahre viele verschiedene Fitnessgeräte zugelegt. Viele denken da wahrscheinlich an Laufbänder, Crosstrainer, Ergometer oder komplette Fitnessstationen. Diese Geräte empfinde ich für den Großteil von uns als sehr unpraktisch, da sie teuer sind, viel Platz beanspruchen und in 90% der Fälle zum Staubfänger werden.

Ich habe vielmehr nach Sportgeräten für Zuhause gesucht, die folgende Kriterien erfüllen:

  • sie beanspruchen wenig Platz
  • die Fitnessgeräte sind möglichst frei beweglich
  • sie sind preiswert in der Anschaffung (< 100 €)
  • es sind vielfältige Bewegungsmuster möglich (Variation)
  • das Training mit dem Gerät erlaubt Progression (Erhöhung der Belastung möglich)

Die 9 besten Fitnessgeräte für Zuhause

Schlingentrainer – in den Seilen hängen

Warum ist es effektiv? Der Schlingentrainer ist der Primus unter den Fitnessgeräten für Zuhause. Ich nutze meinen Schlingentrainer seit etwa 6 Jahren regelmäßig und möchte behaupten, dass er mir das meiste Fleisch auf die Knochen gebracht hat (damit meine ich Muskulatur 🙂 ). Es gibt kein vergleichbares Tool, welches so wertvoll für mich ist: vielseitig, günstig, haltbar, platzsparend und wahnsinnig effektiv. In der Wohnung hänge ich es an meine Klimmzugstange oder klemme es im Türrahmen ein. Am liebsten nutze ich es aber in der Natur – ein etwas stärkerer Ast reicht aus.

Für wen empfohlen? Fortgeschrittene und Profis

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Kraft, Koordination

Typische Übungen? Der Schlingentrainer eignet sich für alle großen Muskelgruppen. Gute Übungen sind der Ruderzug oder Liegestütze.

Wo bekomme ich es? Diesen Schlingentrainer nutze ich schon seit 6 Jahren: Schlingentrainer-Set*

Sprungseil – jump, jump!

Warum ist es effektiv? Viele haben es seit dem Schulsport nicht mehr genutzt – das Sprungseil. Dabei bietet es hervorragende Möglichkeiten für ein Training in den eigenen vier Wänden. Auf 1m² kannst du damit ein effektives Ausdauertraining durchführen. Seilspringen kann jeder – springe vorwärts, rückwärts, über Kreuz oder auf einem Bein. Der Spaß ist groß und du kommst garantiert ins schwitzen. Ich nutze es am liebsten für Intervalltrainings.

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel, selbst die Klitschko-Brüder nutzen es

Was wird trainiert? Ausdauer, Fettabbau, Elastizität der Faszien, Anregung Lymphtätigkeit

Typische Übungen? Intensives Intervalltraining: 60 Sekunden Springen, 30 Sekunden Pause für 10 Intervalle

Wo bekomme ich es? Dieses ist günstig, haltbar und individuell einstellbar: ZenRope*

Deuserband – so gelingen Klimmzüge

Warum ist es effektiv? Das Deuserband wurde von einem ehemaligen Physiotherapeuten der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erfunden. Das lange elastische Band bietet geniale Möglichkeiten für ein minimalistisches Ganzkörpertraining. Es eignet sich hervorragend für Oberkörperübungen und als Unterstützung für Klimmzüge. Außerdem bietet das Deuserband auch interessante Möglichkeiten für Mobility-Übungen. Daher ist es ein ideales Fitnessgerät für Zuhause und deutlich vielseitiger als das Theraband.

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel, unterschiedliche Widerstände verfügbar

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Mobilität, Stabilität

Typische Übungen? Klimmzug mit Deuserband Unterstützung, Schulterdrücken

Wo bekomme ich es? Hier empfehle ich unbedingt das Original, wie bei anderen Gummis zahlt sich Qualität aus 😛 Deuserband-Original*

Miniband – passt in die Hosentasche

Warum ist es effektiv? Das Miniband ist das kleinste Trainingsgerät für Zuhause. Es ist das einzige Gerät, welches ich selbst nicht nutze. Trotzdem habe ich es mit in die Liste aufgenommen, da es vielleicht für deine Zwecke gut geeignet ist. Besonders wenn du viel unterwegs bist, dann kannst du das Band einfach in der Hosentasche mitführen. Wann immer dir danach ist, hast du das Gerät bei der Hand. Zuhause bietet es eine tolle Bereicherung für dein Übungsprogramm und ist besonders effektiv für das Training der Hüft- und Gesäßmuskulatur. Besonders Frauen lieben das Miniband!

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel, unterschiedliche Widerstände verfügbar

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Stabilität

Typische Übungen? Abduktion in Seitlage, Sidesteps

Wo bekomme ich es? 5er Miniband-Set*

Kettlebell – die vielseitige Eisenkugel

Warum ist es effektiv? Die sogenannte Kugelhantel ist wirklich faszinierend. Das Gerät bietet eine unglaubliche Breite an Einsatzmöglichkeiten. Eine normale Hantel kann da nicht mal Ansatzweise mithalten. Das Gerät deckt zahlreiche menschliche Bewegungsmuster ab: Schwingen, Drücken, Ziehen, Heben, Tragen oder Balancieren – tausende Varianten in einer kleinen Kugel. Die mögliche Dynamik mit diesem Gerät macht es auch für Frauen besonders interessant.

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel, Anfängergewichte: Frauen: 10 kg | Männer: 16 kg

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Kraft, Fettabbau, Stabilität

Typische Übungen? Eine der besten Fitnessübungen überhaupt ist der Kettlebell-Swing. Er trainiert alle wichtigen Muskelgruppen: Bein, Po, Bauch, Rücken und Arme. Wenn ich täglich nur eine Übung wählen dürfte, dann wäre es der Kettlebell-Swing!

Wo bekomme ich es? Ich nutze diese Kettlebell: Gorilla Sports Kettlebell*

Für Beginner empfehle ich Das große Kettlebell-Trainingsbuch* von Till Sukopp.

Faszienrolle – roll dich glücklich

Warum ist es effektiv? Die Faszienrolle hat ihre Bekanntheit parallel mit dem Aufkommen des Faszientrainings erlangt. Ich bin diesem Hype auch eifrig gefolgt und war täglich mindestens 30 Minuten auf der Rolle. Heute nutze ich sie nur noch punktuell für Problembereiche. Da ich viel Zeit vor dem PC und im Auto verbringe nutze ich sie gern zur Behandlung des oberen Rückens. Nach Feierabend rolle ich damit meinen Rücken ab und richte die Brustwirbelsäule über der Rolle auf. Ich erhoffe mir damit langfristig meine aufrechte Haltung zu bewahren, zusätzlich zum Krafttraining.

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel, Bürostuhlakrobaten, Sportler

Was wird trainiert? Mobilität, Faszien

Typische Übungen? Aufrichten der Brustwirbelsäule, Abrollen aller großen Muskelgruppen

Wo bekomme ich es? Blackroll-Original*

Fitnessmatte – safety first

Warum ist es effektiv? Nicht spektakulär, aber dennoch wirklich nützlich ist eine Fitnessmatte. Sie sollte das Standard Fitnessgerät für Zuhause sein. Lange Zeit habe ich ohne Matte auf dem Boden oder dem Teppich trainiert. Das ist erstens unhygienisch und zweitens auch unsicher. Außerdem dämpft die Fitnessmatte etwas ab, damit du deine Nachbarn nicht unnötig verärgerst. Eine Fitnessmatte aus Gummi bietet zusätzliche Stabilität. Denn wenn du beim Training schwitzt (was ich doch stark hoffe), dann rutscht man auf Laminat oder Fliesen schnell weg. Klingt eklig, ist aber so 🙂 Eine Fitnessmatte erspart dir einfach unnötigen Ärger.

Für wen empfohlen? alle Fitnesslevel

Was wird trainiert? Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit

Typische Übungen? alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütze, Sit-ups, Seitstütz, Plank, Kniebeuge, Ausfallschritte …

Wo bekomme ich es? Ich habe diese rutschfeste: Reebok Fitnessmatte*

Fitnessball – mehr als eine Sitzmöglichkeit

Warum ist es effektiv? Nicht nur als Bürostuhl kann der Fitnessball glänzen. Er ist außerdem ein tolles Sportgerät für Zuhause. Er nimmt zwar mehr Platz als alle anderen Geräte weg, aber er kann ja auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden. Der Fitnessball eignet sich besonders für Rumpfkraft-Übungen. Da er zusätzliche Instabilität in das Training bringt ist er hervorragend zum Training von Balance, Koordination und Stabilität geeignet. Außerdem bietet er interessante Möglichkeiten für mehr Dynamik im Training. Ich habe mich mal eine Weile im Bodyjuggling versucht, was eigentlich ziemlich cool ist.

Für wen empfohlen? Anfänger und Fortgeschrittene

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Stabilität

Typische Übungen? Plank, Russian Twist, Bodyjuggling

Wo bekomme ich es? Fitnessball*

Klimmzugstange – einfach mal Abhängen

Warum ist es effektiv? Das Hängen und Hochziehen sind zwei unserer ursprünglichsten Bewegungsformen. Übungen aus dem Hang sind besonders effektiv zur Entwicklung eines starken Rückens. Der Klimmzug ist eine der beeindruckendsten Fitnessübungen der Welt. Wer der Schwerkraft trotzt und sein Körpergewicht frei nach oben ziehen kann, der kann schon etwas auf sich halten. Neben dem Klimmzug bietet eine solche Stange natürlich auch andere Übungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Beinheben oder ein einfaches Hängen als Entlastung. Ich nutze die Stange außerdem als Befestigung für meinen Schlingentrainer. Da die Klimmzugstange bei mir im Durchgang hängt nutze ich sie oft ganz intuitiv im Vorbeigehen – ein tolles Fitnessgerät für Zuhause!

Für wen empfohlen? Fortgeschrittene und Profis

Was wird trainiert? Muskelaufbau, Kraft

Typische Übungen? Klimmzug, Beinheben

Wo bekomme ich es? Ich habe eine Klimmzugstange zum Verschrauben*, langfristig ist das einfach besser, auch wenn das Anschrauben etwas nervig ist. Diese Variante ist auch deutlich stabiler für den Schlingentrainer.

Fazit – Dein eigenes kleines Fitnessstudio

Im Alltag sollten wir es uns den Zugang zu Fitness so leicht wie möglich machen. Sportgeräte für Zuhause eine gute Idee, wenn dir der Weg ins Fitnessstudio mal zu mühselig erscheint. Mit den empfohlenen Tools kannst du dir deinen eigenen kleinen Fitnesspark kreieren. Mit einer Investition von unter 100 € ist da schon viel möglich. Die meisten der Geräte sind äußerst robust, platzsparend und vielseitig. Ich trainiere seit nun mehr 10 Jahren neben dem Fitnessstudio auch oft Zuhause. Zum Abschluss findest du hier nochmal meine TOP 3.

Meine persönliche TOP 3 der Fitnessgeräte für Zuhause:

 

Klimmzugstange*

 

Kettlebell*

Schlingentrainer*

 

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Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag

Martin.

 

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