„Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.“
Philippe Dijan
„Jener, der keine guten Bücher liest,
hat keinen Vorteil gegenüber jenem,
der gar nicht liest.“Mark Twain

Bücher Gesundheit

Das Buch ist für mich ein kleines Heiligtum. Ich habe es an 2 Tagen verschlungen und schlage es seitdem immer wieder auf. Es hält, was es verspricht – es hilft dir gesünder zu werden und deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Die vorgestellten Methoden sind einfach und wissenschaftlich begründet. Ich kenne kein vergleichbares Werk. Geschrieben ist es von Chris Michalk, dem Mann hinter edubily.de.

Komplett überarbeitete Neuauflage seit 2019!

Hier geht es zum Buch!

Wer sich mit neuen Wegen zu mehr Gesundheit beschäftigt, der kommt an Max Gotzler nicht vorbei. Er ist das Gesicht hinter FlowGrade und wohl der führende Biohacker in Deutschland. Nach seinem Blog und seinem Podcast hat er nun auch ein Buch herausgebracht. Ich habe es sofort durchgelesen und freue mich, dass er das Thema Biohacking auch für Laien verständlich erklärt hat. Deshalb gehört es für mich unbedingt in diese Empfehlungen hinein. Wenn ihr effektive Wege sucht, besser zu schlafen, mehr zu leisten, ausgeglichener zu sein oder länger gesund zu leben, dann ist dieses Buch Pflichtlektüre. 

Hier geht es zum Buch!

Anja Leitz hat eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Gesundheit. Für mich waren die Methoden komplett neu. Ich konnte daraus so viele neue Ideen gewinnen. Die Haupterkenntnis für mich war es, mehr Fisch zu essen und mich mehr in der freien Natur zu bewegen. Das klingt zunächst nicht spektakulär, aber die Effekte sind überragend. Die Gründe dafür hat sie in dem Buch eindrucksvoll und leicht nachvollziehbar beschrieben.

Hier geht es zum Buch!

Wenn ich mich mit meiner eigenen Gesundheit beschäftige, dann suche ich nach einfachen und schnellen Wegen, diese zu optimieren. Wer dies ebenfalls möchte, der kommt an Tim Ferris nicht vorbei. Der 4-Stunden-Körper ist ein wahrer Fundus an effektiven und simplen Techniken die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit auf das nächste Level zu heben. Die Tipps und Tricks waren für mich überraschend einfach in den Alltag zu integrieren. So trinke ich jetzt immer ein Glas frischen Blutorangensaft und Kaffee, wenn mein Frühstück mal etwas Croissant-lastig ausfällt. Die Kombination hat einen starken Effekt auf den Blutzuckerspiegel.

Hier geht es zum Buch!

Bücher Produktivität & Zeitmanagement

Ein sehr gutes Buch, welches mir geholfen hat strukturierter zu werden und mehr Zeit zu bekommen. Unerledigte Aufgaben haben wir immer im Hinterkopf – sie fressen ständig kognitive Ressourcen. Wirklich gewinnbringend fande ich die 2-Minuten-Regel: Alles, was unter 2 Minuten Zeitaufwand benötigt, wird sofort erledigt. Dieser Tipp ist wahnsinnig effektiv und verhindert, dass wir zu viele unerledigte Aufgaben anhäufen.

Hier geht es zum Buch!

Schon wieder Tim Ferris – aber ich mag seine Bücher besonders, da er einfach ein Praktiker ist. In Tools der Titanen stellt er die Geheimtipps, Gewohnheiten und Routinen von zahlreichen erfolgreichen Menschen wie Arnold Schwarzenegger, Jamie Foxx, Charles Poliquin oder Kevin Costner. Warum sollten wir uns die Gewohnheiten nicht bei bereits erfolgreichen Menschen abschauen? Tim Ferris zeigt in dem Buch konkrete Tipps und Wege dafür auf. Auch die Morgenroutine stellt eine große Gemeinsamkeit der interviewten Persönlichkeiten dar.

Hier geht es zum Buch!

Bücher Persönlichkeitsentwicklung

Zugegeben, der Titel klingt zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das Buch ist nicht umsonst schon seit 1936 ein Evergreen, wenn es um Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation geht. Es ist das beste Buch, was ich bisher in diesem Themenfeld gelesen habe. Die Lektionen sind mithilfe von interessanten Geschichten und praktischen Beispielen beschrieben. Jeder der viel mit Menschen umgehen muss, sollte dieses Buch gelesen haben. Es verschafft einen klaren Vorteil im täglichen Miteinander.

Hier geht es zum Buch!

Wow, dieses Buch ist eines der besten, welches ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wer schon immer wissen wollte woher wir kommen und wohin wir gehen, der findet in diesem Buch wahre Inspiration. Mich hat damals die Rezension der Zeit überzeugt: »Yuval Noah Harari schreibt präzise, klug – und vor allem so, dass man gar nicht aufhören will zu lesen. Dieses Buch lässt Hirne wachsen.« (ZEIT Wissen)

Man findet nur selten Bücher, die den eigenen Blick auf die Welt und das Wissen über sie grundlegend verändern. Dies ist so ein Buch.

Hier geht es zum Buch!

Auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil solltest du unbedingt das Buch von Sascha Fast lesen. Gesundheit, Robustheit und Fitness stehen im Mittelpunkt des Buches. Über Gewohnheit und Verhaltensweisen zeigt er einen Weg zur dauerhaften Umstellung auf ein gesundes Leben. Wenn du endlich weg  möchtest von sprunghaften Diäten oder Fitnessstudiomitgliedschaften, zeigt dir dieses Buch den guten Weg. Sascha zeigt uns schonungslos auf, dass wir es sind, die für unser Leben Verantwortung tragen. Wir haben alle Stricke in der Hand und sind für das Leben selbst verantwortlich, welches wir jetzt leben. Du bist unzufrieden oder möchtest dich weiter verbessern – im Buch lernst du, wie das gelingt. Auch die Morgenroutine ist ein Schlüsselelement.

Hier geht es zum Buch!

verschiedene Hörbücher

Wenn du ein auditiver Typ bist und gern interessante Beiträge hörst, dann können Hörbücher ein toller Tipp sein. Amazon hat derzeit ein tolles Angebot bei dem du Audible 30 Tage lang kostenlos testen kannst (Prime Mitglieder sogar 90 Tage). Dafür erhältst du weiterhin ein Hörbuch gratis (Prime Mitglieder 3 Hörbücher). Die Hörbücher sind in einzelne Kapitel unterteilt und können ebenfalls gut in den Alltag integriert werden.

Meine 3 Empfehlungen - einfach klicken und in 5 Minuten zum kostenlosen Probemonat:

  • Hermann Scherer* - Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen
  • Hal Elrod* - Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert
  • Dan Millman* - Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert

Jetzt das Probeabo testen!

Ich bin früher ziemlich unkoordiniert und überstürzt in den Tag gestartet. Irgendwann bin ich auf das Thema Morgenroutine gestoßen und dachte mir: Das macht ja Sinn: schaffe Dir eine Struktur, setze Dir Ziele, reflektiere Deinen Tag, bewege Dich etwas, fokussiere Dich und lese ein paar Seiten. Der Einfluss, den diese Struktur auf meine Tagesverlauf hatte, war gewaltig. In Amerika ist Hal Elrod mit seinem Konzept des Miracle Mornings zu einem der erfolgreichsten Autoren geworden. Das Schicksal des Autors und seine Bewältigungsstrategie ist äußerst bewegend – das Buch ist das Ergebnis seiner Geschichte. Das Gute daran ist, dass sich die Inhalte sofort umsetzen lassen. Das Hörbuch hat eine Dauer von 5 Stunden und 30 Minuten.

Hier geht es zum Höruch!

Elon Musk hat eine wichtige Botschaft: Wenn Du eine Vision hast und fest davon überzeugt bist, dann kannst Du sie erreichen. Sein einzigartiger Lebensweg zeigt, dass uns nahezu kein Problem von unseren Lebensträumen abhalten kann. Das Buch motiviert zu mehr Mut und Durchhaltevermögen – die Inhalte kannst Du leicht auf jeden Lebensbereich übertragen!

Es ist ohne Zweifel eines meiner Top 3 Bücher, die ich je gelesen habe.

Hier geht es zum Höruch!

"Die Kuh, die weinte" ist ebenfalls eines meiner Lieblingsbücher und als Hörbuch perfekt geeignet. Es ist in viele Kapitel unterteilt und reich an bildlichen Geschichten und Botschaften. Ajahn Brahm ist ein lustiger und zugleich tiefgründiger Buddhist, der von seinen Erfahrungen berichtet und buddhistische Lebensweisen für uns begreifbar und übertragbar macht.

Für den gestressten und zu ernsten Neuzeitmenschen ist das Buch ein Muss 🙂

Hier geht es zum Höruch!